Kaffee Partner zum Innovations-Champion gekürt

Überlingen – Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die Kaffee Partner GmbH aus Osnabrück haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. Kaffee Partner gehört ab dem 19. Juni offiziell zu den TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse C (mehr als 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationsförderndes Top-Management“. Kaffee Partner zählt bereits zum zweiten Mal zu den Top-Innovatoren.

Mehr als 70.000 Büros und Betriebe in Deutschland und mittlerweile auch in der Schweiz und in Österreich nehmen die Dienste des Mittelständlers mit Stammsitz in Osnabrück in Anspruch. Seit mehr als vier Jahrzehnten stattet der zweimalige Top-Innovator gewerbliche Kunden mit hochwertigen Kaffeeautomaten aus. Jährlich geben die Maschinen des TOP 100-Unternehmens über eine halbe Milliarde Tassen Kaffee aus. Neben dem Verkauf und der Vermietung von Kaffeemaschinen plus Bohnen und Zubehör gehört auch einen Komplettservice inklusive Vor-Ort-Betreuung durch mehr als 130 Servicetechniker zum Portfolio.

Den mehr als 600 Beschäftigten verlangt das viel Kreativität ab, denn die Ansprüche der Konsumenten sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Die Zubereitungsgeräte wurden mittlerweile zu vernetzten Hightechprodukten hochgerüstet, die nicht nur den Mahlgrad einstellen, sondern beispielsweise auch automatisch Bohnen nachbestellen oder die Vor-Ort-Wartung auslösen.

Die Mitarbeiter im Kundenmanagement befragen regelmäßig die „Koffein-Community“, um frühzeitig Trends zu erspüren. Die Entwicklung von daraus abgeleiteten Neuheiten packt man dann als unternehmensübergreifende Aufgabe an, angeleitet durch den Geschäftsführer Peter Liebisch und das sechsköpfige Executive-Leadership-Team. So werden beispielsweise als Reaktion auf die stärkere Nachfrage nach veganen Produkten Kaffeemaschinen jetzt mit zwei Milchbehältern ausgestattet – für Fans von Mandelmilch und Co.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.